Rhodesian Ridgeback Kennel “Von der Stüdenbach”
Rhodesian Ridgeback Hündin

Wurfmeldung: Geburt von Da Neles Welpen

Die Welpen von Rhodesian Ridgeback Hündin Da Nele in der ersten Lebenswoche

Am 16. März 2018 fielen 9 Rüden und 3 Hündinnen.

Alle Welpen sind gesund und munter. Die Mutter hat ihren ersten Wurf vorbildlich zur Welt gebracht und kümmert sich fürsorglich um die kleine Rasselbande.

Die Mutterhündin braucht nun jede Menge Energie. Täglich gehen täglich einige Pfund Ziegen-, Rind- oder Wildfleisch, 1–2 Suppenhühner, mehrere Päckchen Hüttenkäse, gemischt mit Reis, Nudeln, Kartoffeln und Gemüse/Obst durch den „Durchlauferhitzer“, um genügend Milch für die Rasselbande zu produzieren. Man merkt es auch an den guten täglichen Gewichtszunahmen.

Bilder erste Lebenswoche

Zweite Lebenswoche

27.3.2018: Die ersten Welpem haben die Augen geöffnet.

28.3.2018 Die erste Nagelmaniküre stand an. Die Krallen an den Vorderpfoten müssen geschnitten werden, um das Gesäuge der Mutter (beim „Milchtritt“) zu schonen.

29.3.2018 Die erste Entwurmung der Welpen wurde durchgeführt (inkl. Mutter, Großmutter und Tante)

Ende der 2. Woche: Die Welpen werden zwischendurch schon in Kleingruppen außerhalb der Wurfkiste an die Mutter gelegt, damit alle gleichviel Milch bekommen und der Stress beim Kampf um die Zitzen für die Mutter etwas weniger wird.
Man hört schon die ersten „Beller und Knurrer“, und die Welpen hören schon, wenn man ins Zimmer kommt … und melden sich lautstark, wenn sie (eigentlich fast immer) Hunger haben. Aber Nele macht das prima und hat auch, Dank gutem Appetit und reichlich Nachschub, immer genügend Milch in ihrer Milchbar.

Bilder zweite Lebenswoche

Dritte Lebenswoche

3.4.2018: Die Welpen erhielten das erste Mal Ziegenmilch aus dem Napf. War zwar noch eine Riesensauerei, aber es hat allen geschmeckt.

4.4.2018: Die zweite Nagelmaniküre an den Vorderpfoten wurde durchgeführt.

5.4.2018: Ab nun bekommen die Kleinen 3x täglich Ziegenmilch aus dem Napf dazu gefüttert, es klappt von Tag zu Tag immer besser – ohne Schlapperei.

Bilder dritte Lebenswoche

Vierte Lebenswoche

7.4.2018: Bei schönem Sonnenwetter waren die Welpen das erste Mal kurz draußen, um den Vitamin D Speicher zu füllen.

8.4.2018: Die Kleinen spielen schon richtig miteinander, bellen und knurren und können schon ganz schön energisch schreien wenn sie etwas wollen.

10.4.2018: Die kleinen Racker waren heute schon einige Stunden draußen im Auslauf und haben auch dort schon ihre Milch bekommen.

11.4.2018: Sie genießen das Sonnenbad und den Auslauf mit uns und Mama Nele, Tante Leila und Oma Akili.

12.4.2018: Die 2. Entwurmung wurde durchgeführt. Die Welpen wurden das erste Mal von „Fremden“ besucht.

Bilder vierte Lebenswoche

Fünfte Lebenswoche

13.4.2018: Ab nun haben wir fast täglich sehr viel Besuch, nicht nur von Welpen-Interessenten.
Bei herrlichem Wetter sind die Kleinen nun fast den ganzen Tag draußen.

14.4.2018: Wieder Krallenmaniküre.

15.4.2018: Heute gab es die erste „richtige“ Mahlzeit: rohes Rinderhack mit frischem Brennnessel-Gemüse und Reis.

16.4.2018: Zur Abwechslung gab es heute Bio-Pute (aus eigener Aufzucht) mit Reis, frischen Gartenkräutern und Feldsalat (alles püriert!)

Bilder fünfte Lebenswoche

Sechste Lebenswoche

17.4.2018 Ab heute gibt’s zum „Nachmittagskaffee“ für die Welpen Obstsalat aus kleingeschnittenen Birnen, Äpfeln und Bananen mit Hüttenkäse und Bio oder Ziegen-Joghurt vermischt.

19.4.2018 Umzug ins Welpenhaus.

20.4.2018 Heute hatten wir Besuch von Onkel Baldini Leon (B-Wurf) und Tante Coco (C-Wurf)

21.4.2018 Der Papa „Ole“ hat seine Welpenkinder besucht, war aber mehr an der Oma interessiert (Hitze war gerade vorbei)

23.–26.4.2018 Täglich Besuch von künftigen „Welpeneltern“.

Bilder sechste Lebenswoche

Siebte Lebenswoche

28.4.2018 Heute war der „Onkel“ Thor aus dem B-Wurf zu Besuch.

30.4.2018 Eine Familie musste kurzfristig aus persönlichen Gründen absagen, nun ist wieder ein kleiner Rüde frei.

Bilder siebte Lebenswoche

Achte Lebenswoche

7.5.2018 Heute hatten wir sehr viel Besuch, Jenny + Dominic waren mit 6 erwachsenen Ridgis, darunter der Großvater Zazu da und Onkel Thor war auch mit seiner Familie dabei. Alles verlief mit unseren Hunden und den 12 Rackern harmonisch ab. Bo von Jenny hat sich rührend um die Kleinen gekümmert, Mutter Nele war ganz entspannt dabei.

8.5.2018 Die 3. Entwurmung stand an.

9.5.2018 Der Tierarzt war da, hat alle untersucht, geimpft und gechipt. Keiner hat diesmal gejammert.

Bilder achte Lebenswoche

Neunte Lebenswoche

11.5.2018 Heute war der große Tag der Wurfabnahme. Zuchtwart und Zuchtwartanwärter lobten den schönen Wurf. Außer drei Frisurfehlern (jeweils ein Crown zuviel) waren keine Abweichungen vom Standard feststellbar (vor allem kein Dermoid, keine Knickruten, keine Gebißfehler, etc.)

12.5.2018 Unser erstes Baby wurde abgeholt, Mister Dunkelblau ging nach Hessen.

14.5.2018 Papa Ole war nochmals zu Besuch und brachte kleine Welpengeschenke mit. Danach wurde Frau Rot abgeholt und reiste an die Pfälzer Weinstraße.

15.5.2018 Mister Silber trat seinen Weg nach Saarbrücken an.

17.5.2018 Herr Lila wurde zu seiner Reise nach Karlsruhe abgeholt.

Bilder neunte Lebenswoche

Zehnte Lebenswoche

18.5.2018 Heute Nachmittag verließen uns gleich 3 Babys: Herr Blauweiß ging ins Saarland, Herr Grün in die Pfalz bei Bad Bergzabern und Frau Rosa ging ins Nachbardorf.

19.5.2018 Fräulein Orange verließ uns, bleibt aber hier in der direkten Nachbarschaft.

20.5.2018 Mister Schwarz trat seine Reise morgens nach Löhne in Westfalen an.

22.5.2018 Herr Hellblau wurde abgeholt und begann seine lange Reise nach Thüringen.

Elfte Lebenswoche

28.05.2018 Heute kamen Fräulein Rosa und Orange zu Besuch, um mit ihren beiden noch bei Mama wohnenden Brüdern zu spielen.

30.5.2018 Nun wurde Mister Schwarz (Hektor) abgeholt und zog nach Heilbronn ins neue Jagdrevier.

01.06. 2018 Wir besuchten eine Grillparty und Herr Weiß/Gelb (Gamba) traf dort auf Fräulein Orange (Ghali) und hatte jede Menge Spass.

02.06.2018 Nun verließ uns auch der letzte Welpe, Gamba lebt von nun an bei Jägersleuten im Schwarzwald bei Freiburg.